Am 05.01.2014 blickten wir gemeinsam auf ein erfolgreiches und arbeitsintensives Jahr 2013 zurück. Beim Wirt z'Winden fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Eine große Schar an Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Frau Marianne Gusenbauer-Jäger und Abschnittskommandant BR Anton Scharinger, folgten der Einladung zum gemeinsamen Jahresrückblick.

JHV 2014

Zusammenfassend rückten wir zu 2 Brandeinsätzen, 24 technischen Einsätzen, sowie 10 Wespennestentfernungen im vergangenen Jahr aus, wobei die wohl kräfteraubendsten Einsatzstunden beim Hochwasser 2013 geleistet wurden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kameraden für den tatkräftigen Einsatz!

Insgesamt 43 Übungen der einzelnen Fachbereiche wurden abgehalten sowie noch weitere zahlreiche Trainingseinheiten von Jugend- und Bewerbsgruppe.

Im Bereich Aus- und Weiterbildung absolvierten unsere Kameraden 3 Gruppenkommandantenlehrgänge, 1 Lotsen- und Nachrichtenlehrgang, 1 Maschinistenlehrgang, 3 Funklehrgänge und einen Verkehrsreglerlehrgang. Weiters konnten THL- (Technische Hilfe-Leistung), ÖSTA- (Österreichische Sport- und Turnabzeichen) und Feuerwehrleistungsabzeichen von einigen Kameraden erreicht werden.

Auch die Nachwuchsarbeit mit unserer herausragenden Jugendgruppe ist auf dem richtigen Weg. 7 Jungfeuerwehrmänner und -frauen konnten bei der Jahreshauptversammlung angelobt werden. 4 Kameraden wurden von der Jugendgruppe in den Aktivstand versetzt und angelobt. Der Höhepunkt der vergangenen Bewerbssaison war mit Sicherheit die Teilnahme bei dem 19. internationalen Jugendfeuerwehrwettbewerb, wo unsere Jungs und ein Mädl den ausgezeichneten 5. Platz erreichen konnten. Ein weiteres Highlight war, dass es zum ersten Mal eine reine Mädchen-Jugendgruppe bei der FF Winden-Windegg gab.

JHV 2014 JHV 2014
Angelobungen Jugend und Aktivstand

Weiters wurden noch viele verdiente Ehrungen, Beförderungen und Leistungsabzeichen verteilt. Zu guter Letzt bedankte sich der Kommandant HBI Karl Kapplmüller für die gute Zusammenarbeit und wünschte alles Gute für das bevorstehende Jahr 2014!

JHV 2014 JHV 2014
Übergabe ÖSTA-Abzeichen und 40-jährige Mitgliedschaft