Probealarm

Ein Dauerton von 15 Sekunden bedeutet "Probealarm". Dieses Signal dient zum Testen der Sirenenfunktion und wird jeden Samstag um 12:00 Uhr durchgeführt.

Alarm

Ein Dauerton von jeweils 3 x 15 Sekunden, der jeweils für 7 Sekunden unterbrochen wird, bedeutet "Feuerwehralarm". Dieses Signal dient zum Zwecke der Alarmierung der Feuerwehr. Das Signal kann bei Bedarf wiederholt werden.

Zivilschutz WarnungEin gleichbleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet "Zivilschutz-Warnung". Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung von herannahenden Gefahren gewarnt werden soll (Naturkatastrophen, technische Katastrophen, Radioaktivität). Schalten sie Radio und TV (ORF) ein und beachten Sie die dort angegebenen Verhaltensmaßnahmen.
Zivilschutz Alarm

Ein auf- und abschwellender Heulton von mindestens 1 Minute Länge, bedeutet "Zivilschutz-Alarm" und sagt somit aus, dass die Gefahr kurz bevor steht. Schalten sie Radio und TV (ORF) ein und beachten Sie die dort angegebenen Verhaltensmaßnahmen.

Zivilschutz Entwarnung

Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal) bedeutet "Zivilschutz-Entwarnung", also das Ende der Gefahr. Beachten Sie allerdings weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV (ORF), da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.

Di, 19.03.24, 19:00
Maschinistenübung