Eine Gruppe von Einsatzkraftfahrern unserer Wehr absolvierte am 29.03.2014 eine Kraftfahrerübung der etwas anderen Art. Um im Ernstfall mit unseren Einsatzfahrzeugen bestens vertraut zu sein, nahmen 8 Kameraden am ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in Marchtrenk beim Fahrsicherheitstraining mit unseren Feuerwehrautos teil. Sicherheit steht vor allem bei Feuerwehreinsätzen an erster Stelle, deshalb ist auch die Aus- und Weiterbildung der Kraftfahrer ein wichtiger Punkt, da hier eine große Verantwortung auf den Schultern der Fahrzeuglenker liegt, um sicher am Einsatzort anzukommen.

Fahrsicherheitstraining Marchtrenk

Den Teilnehmern wurde das Verhalten des Einsatzfahrzeuges in Extremsituationen wie z.B. Eisglätte oder nasse Fahrbahn näher gebracht. Weiters wurden einige Ausweichmanöver geschult und das Verhalten des Anhalteweges in Bezug auf die Fahrgeschwindigkeit in der Theorie angeschaut und in der Praxis ausprobiert.

Fahrsicherheitstraining Marchtrenk Fahrsicherheitstraining Marchtrenk
LFB-A Steyr 10S18 (BJ 1992)

Fahrsicherheitstraining Marchtrenk Fahrsicherheitstraining Marchtrenk
KDOF Opel Vivaro (BJ 2006)