Pflichtbereichsübung 2015Am 16.10.2015 fand die Pflichtbereichsübung der 4 Schwertberger Feuerwehren statt. Die Übung wurde von Kameraden unserer Wehr ausgearbeitet und fand bei der Fam. Mayböck in Windegg statt. Übungsannahme war ein Brand in der Garage mit verletzten Personen. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren Schwertberg, Poneggen, Aisting-Furth und Winden-Windegg um ca. 18 Uhr alarmiert.

Die größte Herausforderung war vermutlich der Platzmangel beim Brandobjekt, somit musste bereits bei der Anfahrt das weitere Vorgehen überlegt werden, um nur die notwendigsten Fahrzeuge direkt zum Einsatzort zu lotsen. Als das Ausmaß der verletzten Personen bekannt war, wurde umgehend das Rote Kreuz Schwertberg nachalarmiert. Ein Atemschutztrupp der FF Schwertberg begann umgehend mit dem Innenangriff und begab sich auf die Suche der vermissten Person. Zeitgleich musste eine weitere verletzte Person, welche zum Teil in einer Arbeitsgrube verschüttet war, mit Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden. Die Feuerwehren Winden-Windegg und Poneggen übernahmen das Lotsen und Legen einer ca. 450 Meter langen Zubringeleitung zum Einsatzort. Mit Hilfe einer Menschenkette und dem Einsatz einer Wärmebildkamera musste noch eine dritte vermisste Person im angrenzenden Waldstück gesucht werden. Diese wurde von der FF Aisting-Furth rasch gefunden und dem Roten Kreuz übergeben. Im Großen und Ganzen funktionierte die Einsatzleitung und Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz bzw. Aufteilung der Arbeitsbereiche unter den Feuerwehren hervorragend. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden einige Kleinigkeiten zur Verbesserung von den Beobachtern erwähnt und die lehrreiche Übung beendet. Neu-Bürgermeister Max Oberleitner erwähnte hier noch mal, wie wichtig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Gemeindegebiet zum Schutz der Bevölkerung sei.

Pflichtbereichsübung 2015

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Pflichtbereiches und des Roten Kreuzes. Ganz besonders bedanken wir uns bei der Fam. Mayböck für die Möglichkeit der Übungsaustragung am Grundstück!

Weitere Bilder in der Galerie!

Mo, 06.05.24, 19:00
Reservistentreff