Am 05.01.2020 versammelten sich die Mitglieder unserer Wehr beim Gasthof Geirhofer, um auf das vergangene Feuerwehrjahr 2019 und die Geschehnisse zurückzublicken. Kommandant HBI Mario Mader begrüßte eine Vielzahl an Feuerwehrmitgliedern und Ehrengästen mit Bürgermeister Mag. Max Oberleitner und Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Ing. Eduard Paireder an der Spitze. Neben den diversen Einsätzen im Jahr 2019 wurden eine Vielzahl an Übungen, Ausbildungen, Leistungsbewerben, sowie Schulungslehrgängen von unseren Kameraden besucht und absolviert. Im Jahresbericht und den Berichten des Kassiers, Ausbildungsverantwortlichen, Jugendbetreuers und dem des Kommandanten wurden die Ereignisse zusammengefasst und in Zahlen und Fakten wiedergegeben.

JHV 2020

Zusammenfassung des abgelaufenen Jahres 2019:

Die Jugendgruppe sowie die Bewerbsgruppe kann auf eine erfolgreiche Saison 2019 zurückblicken. Die Jugendgruppe erreichte beim Landesbewerb in Frankenburg am Hausruck den Landessieg in Silber. Neben Erprobung, Wissenstest und diversen Leistungsabzeichen ist im vergangenen Jahr besonders zu erwähnen, dass unsere Wehr mit 3 Gruppen erfolgreich das Branddienstleistungsabzeichen absolvierte.

Einsatzmäßig war das Jahr 2019 glücklicherweise sehr ruhig. Nur ein einziger Brandeinsatz beschäftigte unsere Wehr im vergangenen Jahr – Die Präventionsarbeiten der Feuerwehren im gesamten Land zeigt seine Wirkung und ist ein wichtiger Bestandteil zur Vermeidung von Entstehungs- und Großbränden. Von größeren Unwetter- und Katastrophenausrückungen sind wir verschont geblieben, umso mehr hatten wir mit diversen technischen Einsätzen und Wespennest-Beseitigungen zu tun. Insgesamt 158 Mannstunden stand unsere Wehr im Einsatz - Danke für die ständige Einsatz- und Hilfsbereitschaft dem Nächsten zur Wehr. Um für diverse Einsätze gerüstet zu sein, ist die Aus- und Fortbildung der Kameraden eine wichtige Komponente, welche in Winden-Windegg großgeschrieben wird. Zahlreiche Atemschutz-, Maschinisten-, Funkübungen und Kraftfahrerschulungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten.

Zahlen und Fakten zu Lehrgängen, Leistungsabzeichen und Übungen 2019:

• 29 x Teilnahme bei Lehrgängen und Ausbildungen
  • 27 x Leistungsabzeichen Aktive
  • 33 x Übungen

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen 2019:

• 14 x Angelobung als Jugendfeuerwehrfrau/mann
  • 5 x Angelobung als Feuerwehrfrau/mann in den Aktivstand

JHV 2020 JHV 2020
Angelobungen Jugend und Aktivstand

• 4 x Beförderung zu OFM
  • 2 x Beförderung zu HFM
  • 1 x Ehrung zu 25-jähriger Mitgliedschaft
  • 1 x Ehrung zu 40-jähriger Mitgliedschaft
  • 1 x Ehrung Bezirksverdienstzeichen Bronze

JHV 2020 JHV 2020
Gratulation zu 40-jähriger Mitgliedschaft und zum Bezirksverdienstzeichen in Bronze

Als Vorschau auf das aktuelle Jahr 2020 wurde zum Feuerwehrball, am 11.01.2020, beim Gasthof Geirhofer eingeladen und auf die Übergabe und Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeuges LFA am 13.09.2020 hingewiesen. Weiters wurden die geplanten Veranstaltungen mit Terminen präsentiert und um eine gute Zusammenarbeit gebeten.

Bürgermeister Mag. Max Oberleitner bedankte sich im Namen der Gemeinde für alle Verdienste zum Wohle der Gemeinschaft und gab einen kurzen Ausblick auf zukünftige Bauvorhaben im Gemeindegebiet. OBR Ing. Eduard Paireder zeigte Themen rund um den Bezirk Perg und des Abschnittes Mauthausen auf und wünschte ein gutes, unfallfreies Jahr 2020.

Weitere Details des vergangenen Jahres sind in unserer Feuerwehrzeitung 2019 nachzulesen.

Feuerwehrzeitung 2019

Di, 19.03.24, 19:00