Am 30.07.2020 war es nun endlich soweit. 5 Mitglieder unserer Wehr verbrachten einen Tag bei der Fa. Rosenbauer, um die Abnahme und Übergabe des neuen Löschfahrzeug (LFA) durchzuführen.

Empfang LFA

Anschließend konnte im Beisein unseres Bürgermeisters, des Vize-Bürgermeisters, sowie des Abschnittskommandanten und all unseren Feuerwehrkameraden/innen das sehnlichst erwartete neue Einsatzfahrzeug beim Feuerwehrhaus in Empfang genommen werden. Die mehrjährige Planungs- und Beschaffungsphase machte sich belohnt, und somit konnte das alte Fahrzeug mit Baujahr 1992 erfolgreich außer Dienst gestellt werden. Auch wenn mit dem alten Steyr 10S18 viele Erinnerungen verbunden sind, ist der Umstieg auf eine neue Technik und Ausrüstung unumgänglich. Das neue Fahrzeug mit einem Trägergestell der Fa. MAN wurde nach offizieller Ausschreibung von der Fa. Rosenbauer aus Leonding aufgebaut und mit mehr als 250 Geräten ausgestattet.

Empfang LFA

Die Handhabung des neuen Einsatzmittels, sowie der neuen Gerätschaften wie UHPS, Seilwinde, Greifzug, Lichtmast uvm. wird nun während der intensiven Einschulungsphase der gesamten Einsatzmannschaft gelehrt, um auch in Zukunft für die Sicherheit in und um Schwertberg sorgen zu können. Vor allem bei der Jugendgruppe, welche die Einsatzkräfte der Zukunft sind, fand das neue Fahrzeug Anklang und man spürte die Begeisterung aller Kameraden/innen. Die offizielle Fahrzeugsegnung wurde aufgrund von Covid-19 auf 12.09.2021 verschoben!

Ein großer Dank gilt der Gemeinde Schwertberg für die Anschaffung
dieses Fahrzeuges und für die stets gute Zusammenarbeit - DANKE!

Empfang LFA Empfang LFA

Di, 09.04.24, 18:45