Insgesamt 13 Gruppen der Gemeinde Schwertberg stellten sich am 15.10. und 16.10.2021 der Prüfung zum Branddienst-Leistungsabzeichen. Alle 71 angetretenen Teilnehmer absolvierten mit Bravour die Prüfung - eine hervorragende Bilanz, welche die Schlagkraft der Feuerwehren im Pflichtbereich Schwertberg widerspiegelt!

Insgesamt 28 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr nahmen an der Prüfung in den Stufen Bronze und Silber teil. Die wochenlange und intensive Vorbereitung lohnte sich und führte schlussendlich zum Erfolg. Das Ziel dieser Leistungsprüfung ist es, einen Löschangriff vollständig und zielführend mit den feuerwehreigenen Mitteln möglichst fehlerfrei abzuarbeiten. Weiters trägt diese Leistungsprüfung zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe bei, um ein geordnetes und sicheres Zusammenarbeiten im Ernstfall zu gewährleisten.

Branddienst-Leistungsprüfung

Ein großes Augenmerk liegt aber auch bei der Gerätekunde, wobei jeder Teilnehmer zwei zufällig gewählte Gerätschaften aus der gesamten Fahrzeugbeladung bei geschlossenen Fächern zeigen muss. Die Gruppe muss anschließend eines von drei möglichen Brand-Szenarien ziehen und bewältigen. Jedes dieser Szenarien enthält unterschiedliche Aufgabenstellungen für die einzelnen Trupps.

Branddienst-Leistungsprüfung

Bei der Schlussveranstaltung wurden unseren Kameradinnen und Kameraden 10 Abzeichen der Stufe Bronze, sowie 18 Abzeichen der Stufe Silber überreicht. Bürgermeister Mag. Max Oberleitner betonte einmal mehr, dass die teuerste Feuerwehrausrüstung ohne eine funktionierende Einsatzmannschaft im Ernstfall sinnlos ist und bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für das Engagement.

Gratulation an alle Teilnehmer und vielen Dank an das Bewerterteam,
den zuständigen Ausbildern und der
gesamten Mannschaft für die intensive
Vorbereitung, sowie den Anrainern des Übungsgeländes für Ihr Verständnis!