Ein ereignisreiches Wochenende ist vorüber, am Ausbildungssektor hat sich Einiges in Bezug auf unseren Nachwuchs getan. Am 30.03.2019 fand in Bad Kreuzen die Abnahme zum Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen (FJLA) in Gold statt, sowie in St. Georgen/Gusen der zweite Teil des Grundlehrgangs.

Das FJLA in Gold ist die höchste zu erreichende Auszeichnung und stellt eine ganzheitliche, feuerwehrfachliche Ausbildung in der Feuerwehrjugend dar. 4 Feuerwehrjugendmitglieder unserer Wehr stellten sich dieser Prüfung und bewiesen ihr Können. Bei den verschiedenen Stationen wurden praktisch der Brandeinsatz, der technische Einsatz, Erste Hilfe, sowie theoretisch ein Fragenkatalog abgefragt. Alle 4 Teilnehmer absolvierten die Prüfung mit Bravour und erhielten bei der Schlussveranstaltung vom neu gewählten Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Eduard Paireder das FJLA in Gold.

FJLA Gold 2019 FJLA Gold 2019
Marion Schmidt, Elisabeth Petermandl, Simone Kapplmüller, Nico Stumptner

5 Mitglieder der FF Winden-Windegg nahmen beim diesjährigen Grundlehrgang des Bezirk Perg teil. Der Grundlehrgang ist die Basis für alle weiteren Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und die weitere Ausbildung in der Feuerwehr. Neben dem klassischen Löschangriff werden den Teilnehmern auch alle anderen wichtige Bereiche wie z.B. Löschschaum, Abseilen, Marschieren usw. im Stationsbetrieb näher gebracht! Die Grundausbildung beginnt schon Monate zuvor in der eigenen Feuerwehr. In diesem Sinne bedanken wir uns bei den 4 Feuerwehren des Pflichtbereiches für die Zusammenarbeit bei der Ausbildung unserer "Neulinge".

Grundlehrgang 2019 Grundlehrgang 2019

Herzliche Gratulation zu all diesen erfolgreich bestandenen Prüfungen!

Do, 11.04.24, 19:00
Atemschutzübung