Einsatzbericht: Durch das Heulen der Sirene und mit dem Einsatzstichwort "Brand Wohnhaus - Vermutlich 1 Person im Gebäude" wurden die vier Schwertberger Feuerwehren am 08.08.2022 um 01:52 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen.
An der Einsatzstelle wurde ein Brand eines Mehrparteienhauses in der Aisttalstraße vorgefunden und Rauch drang aus mehreren Fenstern einer Wohnung. Dem Einsatzleiter wurde gemeldet, dass sich eine gehunfähige Person in der betroffenen Wohneinheit befindet. Unverzüglich rückten mehrere Atemschutztrupps gleichzeitig zur Personenrettung und anschließenden Brandbekämpfung vor. Kurze Zeit später konnte die Person gerettet und den Rettungskräften des Roten Kreuzes übergeben werden und weitere Personen wurden aus dem stark verrauchten Mehrparteienhaus evakuiert. Parallel wurde eine Zubringerleitung zu den Tanklöschfahrzeugen und eine Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut.
Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Insgesamt wurden mehr als 15 Personen aus dem Gebäude gerettet und erstversorgt. Nach knapp 2,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Neben den vier Freiwilligen Feuerwehren Schwertberg, Poneggen, Aisting-Furth und Winden-Windegg standen das Rote Kreuz samt Notarzt und die Polizei im Einsatz. |